Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Romanistik in Eichstätt
Phylax Offline

grenzdebiler Administrator


Beiträge: 19

31.05.2007 21:29
Freizeitangebote Antworten

Eichstätt - die Stadt im Herzen Bayerns, hat Studierenden, die sich dazu entschliessen, sich ihrem Charme hinzugeben, einiges zu bieten: Auch wenn das Freizeitangebot, zugegebenermaßen, nicht so ausgeprägt wie in Großstädten ist, so gibt es doch genügend Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen. Vor allem im Sommer ist es sehr zu empfehlen, den einen oder anderen Nachmittag in einem der netten italienischen Cafés verstreichen zu lassen. Ein Slogan, mit dem die Stadt gerne wirbt, ist dann wirklich hautnah zu erleben: Ihr italienisches Flair hat noch jeden Eichstätt-Abtrünnigen besänftigen können, und ich spreche hier aus Erfahrung.

Nachts läuft zwar niemand Gefahr, sich aufgrund der Angebotsfülle nicht entscheiden zu können, aber unter dem Wenigen was Eichstätt Nachtschwärmern zu bieten hat, finden sich durchaus attraktive Offerten. So gibt es zwar nur eine Disko, aber die spielt wenigstens kein Großraumdisko-Techno, sondern anständigen Independent-Rock.

Ansonsten haben wir für euch eine Liste der wichtigsten Eichstätter Freizeitlokalitäten zusammengestellt:


• Irish Pub “Fiddler’s Green”, Marktgasse 5

ein urgemütliches, super nettes kleines Pub (mein Lieblingspub, außerdem das einzige Irische in Eichstätt), in dem es lecker Bier und die beste Aufback-Pizza Eichstätts gibt.

• Dasda, Disko und Biergarten, Mondscheinweg

... im Sommer ein wirklich schöner Biergarten mit gutem Essen. Im Winter, natürlich auch abends im Sommer, eine "Disse", wiederum die einzige in Eichstätt, die wie geschaffen für Erstsemester bis zirka kurz vor Abschluß Stehende (dann wird der Streß zu groß) ist und Festplattenlöschung um den Preis riesiger Kopfschmerzen am nächsten Morgen bietet.
(Mein persönlicher Rat: Die Studentenparties sind eher zu empfehlen als die normalen Dasda-Abende)

• Desperados, Marktgasse 3

nette kleine Kneipe, die Mexikanisches bietet und viele gute Happy-Hour Angebote hat (Cocktails und Pizza)

• Gutmann, Am Graben 36

Eine, für Eichstätter Verhältnisse, eher abgelegene Kneipe (sie ist nicht in weniger als 1 Minute zu erreichen, eher in 3), die oft gute Kleinkunst bietet und in der die, meiner Meinung nach, besten Studentenparties gefeiert wurden!

• KHG, Kardinal-Preysing-Platz 3

Die Katholische Hochschulgemeinde bietet nicht nur einen, laut Selbstbeschreibung, "Ort der Begegnung" - die KHG-Theke ist auch berühmt für ihre kurzen aber heftigen Studentenparties (Vorsicht: Rechtzeitig Karten besorgen, da die Parties regelmäßig ausverkauft sind!). Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Getränken das unschlagbar Beste in Eichstätt.

Cafés:

• L'incontro, Luitpoldstraße

Mein Lieblingscafé, es liegt gleich gegenüber meiner Wohnung! Lecker - und fast original italienisch, bis die schicke neue Inneneinrichtung kam!

• Segafredo, Am Domplatz 18

Ebenfalls ein kleines Café, das im Sommer sehr zu empfehlen ist, da es am Domplatz liegt und man sich bei einem kühlen Weißwein wunderbar sonnen kann!

• Pastaccino, Am Domplatz – direkt daneben


Sonstiges:

• Stadttheater, Residenzplatz
• (So 'ne Art) Kino, im Stadttheater
• Diözesanmuseum/Domschatz, im Dom
• Museum in der Burg

• Freibad, Wasserwiese 4
• Hallenbad im Schulzentrum, Schottenau 22
• Altmühltherme in Treuchtlingen

© Nicole Romana Heigl

----------------
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe den Stand der Sonne und gib Acht, dass es nicht der Schatten eines Zwerges ist. - Friedrich Nietzsche

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz