Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Materialbörse
Phylax Offline

grenzdebiler Administrator


Beiträge: 19

29.05.2007 15:48
Formatvorlage für Hausarbeiten Antworten
Da sich spätestens ab dem zweiten Semester die Hausarbeiten zu häufen beginnen, ist es sinnvoll, nicht eine jede von ihnen völlig von neuem zu formatieren. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Word- Formatvorlage erstellt, die bereits eine geeignetes Gliederungsschema sowie Formatierungen für Fuß- und Endnoten enthält.

Hier bekommt ihr die Vorlage: download

Ist die Arbeit einmal geschrieben kann man sich automatisch ein Inhaltsverzeichnis eintragen lassen(Im frz. Word Insertion(Einfügen => Référence => Tables et index)). Damit das funktioniert muss man die Überschriften der einzelnen Hierarchieebenen mit den voreingestellten Formatvorlagen (Titre 1, 2, 3 anzeigen im Menü Format) formatieren. Ich folge dabei der Wittgensteinschen Nummerierung 1.1. - 1.2.1 - 1.2.2 usw.

Hervorhebungen im Text bewerkstellige ich durch KAPITÄLCHEN.
Mein System der Fuß- und Endnoten funktioniert wie folgt:
Erläuterungen zum Text finden sich in Fußnoten auf der jeweiligen Seite zu der sie gehören, sie könne zusätzlich auch bibliographische Daten enthalten, etwa Hinweise auf weiterführende Literatur.
bloße Quellennachweise (bibliographische Angaben) von Zitaten sammle ich in Endnoten am Schluss des Textes, da diese seltener gebraucht werden und nichts zum Verständnis des eigentlichen Textes beitragen.

Exemplarisch kann man meine Formatierung in der Hausarbeit "Skizze einer logizistischen Hermeneutik" umgesetzt sehen(siehe ebenfalls bei den Studienhilfen). Wenn Ihr euch die anschaut dürfe sich das System von selbst erkklären.

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen

beste Grüße

Oliver

----------------
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe den Stand der Sonne und gib Acht, dass es nicht der Schatten eines Zwerges ist. - Friedrich Nietzsche

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz